top of page
AutorenbildElena

Meine wichtigsten Reiki - Techniken

Aktualisiert: 3. Jan. 2022



Viele Fragen mich: „Was kann Reiki denn alles?“. Ich antworte dann meist die üblichen Sätze wie, die Blockaden lösen, die Selbstheilung aktivieren, aber auch Dinge energetisch reinigen und schützen.


Doch es kann einfach so viel mehr, ich könnte sicher eine halbe Stunde darüber sprechen. Wer also mehr über die alten japanischen Techniken erfahren will, der ist bei diesem Blogbeitrag richtig.

Die japanischen Reiki Techniken, die ich euch hier vorstelle, werden im Westen nicht alle bis ins Detail gelehrt.


Umso wichtiger ist es aber, dass man sich als Reiki - MeisterIn selbst damit auseinandersetzt und weiß, welche Möglichkeiten es in der Welt des Reiki gibt. Ich möchte euch eine schöne Übersicht zaubern. Es sind bei weitem nicht alle Techniken genannt, aber diese hier sind wohl einige davon.


Wenn du Reiki gibst und vor einer zu behandelnden Person stehst, wirst du nach und nach erkennen, welche Technik intuitiv die richtige ist. Mit Technik ist die Methode gemeint, die uns den Byosen (den kranken, aus der Balance geratenen Körperteil) erkennen lässt. Inspiriert diesen Text zu schreiben, wurde ich von Frank Arjava Petter´s Buch „Das ist Reiki“, wo er an die 20 Techniken sehr ausführlich erklärt. Nach genauem Studium möchte ich euch hier, die spannendsten Methoden kurz und knackig vorstellen.


Die wohl bekannteste Technik ist die Gassho Meditation, denn sie ist perfekt, um Ruhe zu finden, sich zu erden und vor einer Reiki Session zu sammeln. Die Hände sollen gefaltet vor dem Herzen zusammenkommen, man soll sie so halten, dass die Fingerspitzen etwa ein paar Zentimeter unter der Nase sind, so dass man fast schon den ausgeatmeten Atem fühlen kann. Glaubt mir, der Atem kitzelt wirklich! Oberarme und Oberkörper sollen sich aber nicht berühren und die Meditation soll dich in einen Zustand innerer Stille und Zufriedenheit versetzen und wenn du deine Hände faltest, schließt sich dein Energiekreis und der Energiestrom fließt gleichmäßig durch den Körper. In der Meditation wird empfohlen, sich der Stelle zu widmen, wo sich die beiden Mittelfinger treffen. Der Atem soll in den Bauch eingeatmet werden.


Mit ein bisschen Übung spürst du schon bald, wie die Energie zu fließen beginnt, so als wärst du eine menschliche Batterie.

Eine weitere Atemübung ist die Joshin Kokyu-Ho Technik. Diese wird angewendet, um den Geist zu reinigen, sie stärkt Energie und bringt einem bei, die Energie aus dem Kosmos zu ziehen, die man dann durch seine Hände strömen lassen kann. Es wird empfohlen tief in den Bauch zu atmen, bis hin zu einem Punkt, der sich Tanden nennt. Dies ist ein Punkt, zwei bis drei Finger breit unter unserem Nabel. Ziel ist es die Lebensenergie im Körper zu halten und sich auf den Tanden zu fokussieren.


Für die Japaner ist das Atmen das Tor zum Bewusstsein.

Eine schöne Technik ist Kenyoku, die verwendet wird, um Energie zu verstärken, oder sich aber von Situationen, Gedanken, Emotionen zu trennen und um sich zu reinigen. So geht es: Mit der rechten Hand zweimal diagonal von seinem linken Brustbein zu seiner rechten Hüfte streichen. Mache die gleiche Bewegung mit der linken Hand beginnend an der rechten Schulter und hinunter zur linken Hüfte. Nun lege die rechte Hand auf die linke Schulter und fahre den linken Arm von der Schulter hinab bis zu den Fingerspitzen. Danach praktiziere dasselbe mit der linken Hand über die rechte Schulter hinab zu den Fingerspitzen. Dies dient mir auch immer als Reinigungsritual nach Reiki Sessions, um mich von potenziell vorhandenen Fremdenergien zu reinigen.


Ich wende diese Technik auch nach Fernreiki an und fühle mich dann gereinigt und schließe so die Session für mich ab.

Reiji-Ho, ist die Technik, die dich lehrt, deiner Intuition zu folgen. Setze dich bequem hin, falte die Hände vor deinem Herzen und bitte die Energie durch dich zu fließen und bitte um Heilung deines Empfängers auf jeder Ebene. Hebe deine gefalteten Hände zum dritten Auge und bitte Reiki deine Hände dorthin zu führen, wo sie gebraucht werden.


Sobald man die Kunst des Reiji-Ho bei der Heilung gemeistert hat, kann man diese zum Beispiel auch in anderen Bereichen des Lebens einsetzen, wie etwa um Kreativität zu erlangen, oder auf der Suche nach Lösungen oder einer Immobilie.

Sei Heki Chiryo. Wenn wir schlechte Angewohnheiten haben, können wir lernen diese aufzulösen. Lege deine linke Hand (wenn du Rechtshänder bist) auf die Stirn der zu behandelnden Person und zeichne mit der rechten Hand das Sei Heiki Symbol auf den Hinterkopf. Im Vorhinein sollte man sich mit der zu behandelnden Person eine Affirmation ausdenken, welche dem Problem der Person dienlich ist. Wenn du dann die oben beschriebene Hand Positionen hältst, lasse deine Hände dann ca. 3 Minuten über dem Kopf verweilen und wiederhole die Affirmationen zu dem Thema mehrmals innerlich. Entferne dann die linke Hand von der Stirn und sende dann Reiki mit deiner dominanten Hand, die noch am Hinterkopf ruht, denke aber nicht mehr an die Affirmation.


Hesso Chiyo. Sie wird bei Fieber, Viren, Fußpilz, Pilzen und Krebs angewendet, aber auch wenn Kinder zahnen. Lege den Mittelfinger auf den Nabel und übe den Druck leicht aus, bis du den Puls fühlst.


Lasse nun Reiki aus dem Mittelfinger in den Nabel fließen, bis du spürst, dass die Energie in Harmonie ist.

Jaki-Kiri-Joka-Ho. Mit dieser Technik können wir Gegenstände von negativer Energie reinigen und umwandeln. Nehmen wir an, du hast Möbel aus der Zeit mit deinem/deiner Exmann/Exfrau in der Wohnung, hast dich geschieden und lebst nun mit einem neuen Partner zusammen. Doch die Möbel passen noch nicht in die neue Situation. Um sie also energetisch in die neue Situation mitzunehmen, kann man diese Technik benutzen. Bitte wende sie niemals an Menschen an.


Bei Lebewesen ist eher das Kenyoku, Joshin Kokyuu-Ho, Hanshin Koketsu-Ho üblich. Halte den Gegenstand, den du reinigen magst in deiner nicht dominanten Hand. Schneide nun den Gegenstand drei Mal horizontal durch die Luft. Halte nach dem dritten Mal abrupt mit der Bewegung innen und bleibe in deinem Tanden zentriert und halte den Atem an.


Nachdem du den Gegenstand gereinigt hast gibst du ihm einige Minuten Reiki.

Genetsu-Ho (Technik zum Fiebersenken). Lasse die Hände ca 30 Minuten am Kopf. Man kann auch Bauch oder Gedärme für 10-15 Minuten behandeln.


Hanshin Koketsu-Ho. Technik für Blutaustausch des halben Körpers. Der Empfänger / die Empängerin wendet dir den Rücken zu und die Knie sind leicht angezogen. Lege die linke Hand auf seine/ ihre Schulter, streiche sanft mit den Händen kreuzweise 10 bis 15 mal über die Wirbelsäule. Beginne beim 7. Halswirbel C7 und streiche hinten zur rechten Hüfte. Wiederhole die Bewegung von C7 hinunter zur linken Hüfte. Halte den Atem an, während du über die Wirbelsäule streichst. Nach 10-15 Strichen lege den Zeigefinger auf die linke Seite der Wirbelsäule und den Mittelfinger auf die rechte Seite. Streiche dann gerade hinunter bis zum Gesäß. Wenn du den Punkt unter dem dritten Lendenwirbel erreichst, übe mit beiden Finger leichten Druck aus und halte ihn ein oder zwei Sekunden lange.


Tanden Chiryo. Der Tanden gilt als Sitz der Lebenskraft und ist ein wichtiger Punkt. Lege eine Hand auf den Tanden und die andere auf den Rücken hinter dem Tanden. Behandle nun von links nach rechts folgenden Symptome: 1 Stuhlgang, 2 Urin, 3 Schweiß, 4 Eiter, 5 Ausschlag. Je nachdem wo man behandelt werden die entsprechenden Schadstoffe ausgeleitet.


Gedoku-Ho. Nach Medikamenten Einnahme, Drogenmissbrauch, Chemo, aber auch im Fall eines Durchfalles, Verstopfung, Lebensmittelvergiftung wirkt sie. Lege eine Hand auf den Tanden und die andere auf den Rücken dahinter und lasse sie etwa 13 Minuten dort ruhen. Stell dir dabei vor wie die Schadstoffe den Körper des Empfängers verlassen. Oder man stellt sich vor, wie alle Schadstoffe sich lösen und durch den Magen/Darmtrakt sowie die Körperflüssigkeiten des Behandelten / der Behandelten eliminiert werden.


Wenn du jetzt überrascht bist, dass es so viele verschiedene Methoden gibt, dann ist dies gut. Ich wollte dir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Techniken geben, die das Reiki-Gewerbe für mich soo bunt machen. Leider waren das bei weitem nicht alle Methoden und ich bin immer noch am Lernen und zusammensuchen von den verschiedensten Techniken, um so viel wie es geht dazuzulernen.


Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und einen wunderbaren Start ins Jahr 2022. Hoffentlich mit viel Reiki und Good Vibes 😊

Eure Elena.



249 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Adresse

Vienna/ Austria

Folgen

  • Instagram
  • Facebook

©2024 @reikimeisterinelena // Fotocredits: Adrian Almasan www.adrianalmasan.com

bottom of page